Anti-Ransomware der erste Versuch Krypto-Trojaner wie Locky in den Griff zu bekommen

Published by Christian on

Hi Leute,

 

aktuell ist es beinahe überall in den Medien, Krypto-Trojaner die eurer Daten verschlüsseln und nur wieder frei geben wenn man dafür Lösegeld zahlt.

Stand heute gibt es leider keinen 100% Schutz gegen diese, doch recht fiese Art ud Weise, kriminelle Erpresser.

Um so erfreulicher ist es das auf Heise.de ein Artikel aufgetaucht ist der ein erstes  Anti-Ransomware Tool vorstellt.

Heise Artikel Anti-Ransomware Tool

Dieses macht nichts anderes als alle Prozesse zu überwachen und wenn ein Prozess anfängt massenhaft Daten zu ändern und zu löschen, was ja die Grundidee der Trojaner ist, wird dies erkannt und gestoppt. Im Idealfall sogar bevor es überhaupt angefangen hat. Daraus ergibt sich allerdings auch das es hierbei zu Falschmeldung kommen kann, angesichts der aktuellen Lage aber ein abnehmbares Ärgerniss.

 

Deswegen kann ich nur uneingeschränkt allen Windows Nutzern empfehlen dieses kleine Tool sich zu besorgen.

 

Hier der direkte Link zum Download:

Download Heise Anti-Ransomware

 

Natürlich ist dies kein 100% Schutz, denn den gibt es einfach nicht, daher hier nochmal der Aufruf, öffnet am besten gar keine Email Anhänge. Bevor ihr irgendwelche Links in EMails anklickt überlegt euch nicht 2mal sondern 4mal ob ihr das wollt/braucht.

Bei Pop-up Fenster im Browser ist eh grundsätzlich Mißtrauen angebracht und man sollte sich nichts auf solchem Weg installieren.

 

so dann erstmal alles Gute, wer noch Fragen hat oder anregungen der kann rechts das Kontaktformular nutzen

 

mfg Chris


This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d bloggers like this: